Oktober 2004: Aufzeichnung von Tondokumenten hat begonnen

Müchen/Bischofsreut/Auersbergsreut – Damit das Wissen um die vergangenen Zeiten nicht verloren geht, hat ein Tontechniker aus München zusammen mit Herrn Obermeier damit begonnen die Senioren der Dörfer zu interviewen.

"Viel zu spät kommts ihr" sagen die Leut wenn der Tontechniker Gerd Kollinger mit Erst Obermeier vom FNK mit der hochmodernen Ausrüstung zur Aufzeichnung von Gesprächen in das Haus kommt. Viele alte Leute, die was zu berichten haben, sind längst verstorben. Doch immer noch gibt es genügend Geschichten zu erzählen. Geschichten vom schwierigen Leben in Leopoldsreut, von den Schwirzern und dem Sacharin-Heiligen. Geschichten, die bald in Vergessenheit geraten und für die heute noch junge Generation verloren gehen.

Und deshalb ist es so wichtig, sie zu sammeln. Mittlerweile ist die sogenannte "oral-history" ein anerkanntes Element von Museen. Gerade für das momentan in Planung befindliche Kulturlandschaftshaus in der Alten Schule in Bischofsreut ist die Sammlung von solchen Dokumenten von unschätzbarem Wert. Sollten auch Sie etwas zu erzählen haben, so melden Sie sich bitte in der Gemeinde oder direkt bei FNL unter 089/4489969.