Mai 2005: Bischofsreut und Umgebung im Bayerischen Fernsehen

München/Haidmühle - Bereits im letzten Jahr begann ein Journalist des Bayerischen Fernsehens mit den Dreharbeiten in Bischofsreut. Die Beiträge werden nun im Mai ausgestrahlt.

Zuerst wollte Herr Lorenz vom Bayerischen Fernsehen nur einen Beitrag über den Schwarzenberger Schwemmkanal drehen. Bei seinen Recherchen stieß er auf das KulturLandschaftsMuseum Grenzerfahrung. Die Idee gefiel ihm so gut, dass er sich entschloss, auch über das KuLaMu einen Beitrag zu drehen.

Bei den Dreharbeiten, die sich bis in den Winter hineinzogen, begeisterte er sich für Bischofsreut und seine Bewohner. Ihm fiel auf, dass in einem abgelegenen Dorf an der Grenze sehr viele "Zugreiste" in Eintracht mit der heimischen Bevölkerung ihren Lebensabend verbringen. Das hat ihn zu einer weiteren Sendung inspiriert. Nach langem Warten stehen nun endlich die Sendetermine fest!

Wir freuen uns, dass die Beiträge über die Gemeinde Haidmühle nicht nur im Bayerischen Fernsehen, sondern über Satellit und Kabel in ganz Deutschland und darüber hinaus zu sehen sind. Auf diese Weise werden viele Leute auf die wunderbare Landschaft der Bischofsreuter Waldhufen aufmerksam gemacht, so dass sie ihren nächsten Urlaub vielleicht in der Gemeinde verbringen möchten.

Die Filme werden im Bayerischen Fernsehen in der Sendereihe " Wir in Bayern" (Beginn 16.05 Uhr) gesendet.

• am 8. Juni Holzweg des Wassers (Schwemmkanal)

• am 9. Juni KulturLandschaftsMuseums Grenzerfahrung

• am 10. Juni Heimat im Holz (Bischofsreut)

Alle Filme sind ca. 28 min lang!!!

Achtung! Kurzfristige Programmänderungen sind immer möglich.