Kulturlandschaftsmuseum Grenzerfahrung

PNP: Dr. Hans-Jochen Vogel als Spontan-Mitwanderer, 25. Juli 2007

Passauer Neue Presse

Sie waren vom bewegten Theater angetan: Haidmühles Bürgermeister Fritz Gibis (v.r.), 1. Vorsitzender des Fördervereins Erich Dorner, Landrat Alexander Muthmann, SPD-Urgestein Dr. Hans-Jochen Vogl, 2. Vorsitzender des Fördervereins Leo Kornegger, stellv. Landrat Helmut Behringer, Bürgermeister Heinrich Lenz (Hinterschmiding), Schulrat Hubert Kainz.(Foto: Steiml)

von Reinhold Steiml

Bischofsreut.

Da haben die Schauspieler nicht schlecht gestaunt, als sie bei der Premiere des „Bewegten Theaters“ (siehe nebenstehenden Bericht) auf ihren Einsatz in Wald und Flur und auf die Wanderergruppe warteten - und sie dann darunter nicht nur lokale Größen, sondern auch ein ganz bekanntes Gesicht aus der großen Politik sahen. Dr. Hans-Jochen Vogel war’s, der da mitmarschierte, das SPD-Urgestein, das seit Jahrzehnten regelmäßig im Haus Auersperg in der Gemeinde Haidmühle seinen Urlaub verbringt. Meistens ist er ja zur Jahreswende da und verfolgt gerne das Neujahrskonzert in der Bischofsreuter Kirche; doch diesmal hat es ihn mit seiner Gattin auch im Sommer in den Bayerwald getrieben. Der 81-Jährige, von 1960 bis 1972 Oberbürgermeister von München, seit 1970 im SPD-Bundesvorstand, unter den Kanzlern Brandt und Kanzler Schmidt Bundesminister und 1981 auch in Berlin Oberbürgermeister, war beim Spazieren durch den Ort, als ihn der 2. Vorsitzende des KuLaMu-Fördervereins, Leo Kornegger im Vorbeifahren sah. Kornegger fackelte nicht lang, hielt an, sprach den hohen Gast an und lud ihn zum „bewegten Theater“ ein. Dr. Hans-Jochen Vogel war sofort dabei. Während der Wanderung erfreute er sich sehr an den Aufführungen, zeigte aber auch in Gesprächen, dass er ein alter Bayerwald-Kenner ist. Den Bischofsreutern machte er ein Riesen-Kompliment: „Das, was ihr da macht, ist eine tolle Sache!“

zurück